Pflegedirektion ausgebaut

Jozo Petrovic

Stv. Pflegedirektor
Jozo Petrovic

Auf den Tag genau 30 Jahre nach seinem Berufseinstieg im Marienhospital Aachen wird Jozo Petrovic zum stellvertretenden Pflegedirektor bestellt. Herzlichen Glückwunsch!

1991 kam Jozo als 19-Jähriger aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Aachen und arbeitete zunächst zwei Jahre im Hospiz Haus Hörn, bevor er am 1. Januar 1994 im MARIEN seine Berufsanerkennung als Pflegehelfer begann. „Das war damals keine leichte Zeit für mich, ich musste meine Familie und mein Heimatland Bosnien zurücklassen und mich als junger Mann alleine in einem fremden Land orientieren“, erzählt Jozo Petrovic. In der Ordensschwester Maria Loretta hat er eine liebevolle Mentorin gefunden. Sie war seine erste Stationsleitung und hat ihn über 20 Jahre im MARIEN begleitet. Noch heute haben die beiden Kontakt zueinander.

„Damals hatte ich natürlich noch viele Flausen im Kopf und strebte eigentlich eine Karriere als Profihandballer an“, schmunzelt der Stv. Pflegedirektor. „Handball war schon immer ein ganz wichtiger Teil meines Lebens und ist bis heute eine meiner größten Leidenschaften.“ Als Spieler, Co-Trainer, Trainer und enthusiastischer Zuschauer hat Jozo im Laufe seines Lebens viele Sportbegeisterte kennengelernt. „Und über die Pflege kommen noch einmal zahlreiche Menschen hinzu, mit denen ich bis heute in Kontakt war und die mein Leben geprägt haben“, erzählt der 52-Jährige.

Sein beruflicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Chirurgie, in der Wund- und Stomaversorgung und in der Ausbildung und Integration von (ausländischen) Pflegekräften. „Mein Beruf ist meine Berufung. Ich kenne das MARIEN von der Pike auf und schätze das Unternehmen sehr! In meiner neuen Position in der Pflegedirektion kann ich meinen ganzen Erfahrungsschatz einbringen und bin trotzdem durch die Bereichsleitung weiterhin sehr nah an meinem Team dran“, sagt Jozo. Zu seinen Weggefährtinnen der ersten Stunde zählen beispielsweise Dr. med. Mona El-Magd, Rita Kleingans und Heike Burg. Alle drei waren am 1. Januar 1994 an seinem ersten Arbeitstag im MARIEN.

Wenn Jozo nicht gerade im Marienhospital oder beim Handball ist, wandert er gerne, liebt die Natur und seinen Garten, züchtet Tomaten oder grillt in geselliger Runde für seine Freunde.

Der zweifache Vater lebt mit seiner Familie in Aachen-Brand.