Unfallchirurgie im MARIEN Marie-Luise Schön wird nach Sturz erfolgreich operiert

Zulassung für die Behandlung von Schwerverletzten

„Dr. Lörken ist der Arzt meines Vertrauens“, lächelt Marie-Luise Schön bei der Nachuntersuchung beim leitenden Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin Dr. med. Michael Lörken. Die Bankangestellte aus Stolberg hatte am 1. Dezember 2022 einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit. Sie war im Parkhaus ihrer Arbeitsstelle in Würselen auf dem Absatz ausgerutscht und hatte sich beim Sturz den rechten Oberarm kompliziert gebrochen. „In einer komplexen Operation hat Dr. Lörken mir eine Platte mit mehreren Schrauben eingesetzt und seitdem bin ich bei ihm in der Nachsorge und mehr als zufrieden“, erzählt Marie-Luise Schön. „Ich fühle mich im MARIEN mit meinen Beschwerden ernst genommen, werde kompetent und einfühlsam betreut und bin auch Dank der regelmäßigen Physiotherapie inzwischen fast beschwerdefrei. Ich kann schon wieder wandern, Rad fahren und zum Yoga gehen“, freut sich die 59-Jährige über ihre Genesungsfortschritte. Sie ist eine der ersten Patientinnen, die am Verletzungsartenverfahren (VAV) für die gesetzlichen Unfallversicherungsträger teilgenommen hat.

Zulassung für die Behandlung von Schwerverletzten

Denn im MARIEN können seit diesem Jahr Patientinnen und Patienten mit schweren Verletzungen
nach Arbeits- oder Wegeunfällen behandelt werden. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
(DGUV) wählt für die Behandlung dieser Patient*innengruppe ausschließlich besonders geeignete
Krankenhäuser aus. Damit ist das MARIEN eines der wenigen Häuser im weiteren Umkreis, das diese hohe Versorgungsstufe der BG besitzt und erhält somit eine tragende Rolle in
der Behandlung und Versorgung von Schwerverletzten nach Arbeits- oder Wegeunfall in der Städteregion Aachen.