Neue Führungsriege in der Marienhospital Aachen GmbH

Regionalgeschäftsführer Dirk Offermann leitet das Bethlehem Gesundheitszentrum und das MARIEN – Kaufmännische Direktion ausgebaut

(v.l.n.r.) Dirk Offermann (Regionalgeschäftsführer), Janine Dümesnil (Stv. Kfm. Direktorin), Ines Ludwig (Kfm. Direktorin), Jana Krieger (Stv. Kfm. Direktorin), Achim Brenneis (Kfm. Direktor)
Dirk Offermann

Regionalgeschäftsführer
Dirk Offermann

• Aachen-StädteRegion Marienhospital Aachen und Bethlehem Gesundheitszentrum
Ines Ludwig

Kaufmännische Direktorin
Ines Ludwig

Achim Brenneis

Kaufmännischer Direktor
Achim Brenneis

Janine Dümesnil

Stv. Kaufmännische Direktorin
Janine Dümesnil

• Telefon: 0241/6006-3105
  • Fax: 0241/6006-3109
Jana Krieger

Stv. Kaufmännische Direktorin
Jana Krieger

• Telefon: 0241/6006-3115
  • Fax: 0241/6006-3109

Die Geschäftsführung der Marienhospital Aachen GmbH hat sich verändert. Der bisherige Geschäftsführer Benjamin M. Koch hat im Verbund der Alexianer GmbH, dem Mehrheitsgesellschafter der Marienhospital Aachen GmbH, eine höhere Position übernommen und ist seit dem 1. Januar Geschäftsführer des neu geschaffenen Verbundes Rheinland (mit den Krankenhäusern in Krefeld, Düsseldorf, Leverkusen, Aachen und Stolberg). Die beiden somatischen Alexianer-Krankenhäuser in der StädteRegion Aachen Bethlehem Gesundheitszentrum und Marienhospital Aachen werden seit dem 1. März in Personalunion von Dirk Offermann geführt. Er ist seit 2015 Geschäftsführer des Bethlehem Gesundheitszentrums in Stolberg und den dazugehörigen Einrichtungen. Das Bethlehem gehört seit 2021 zur Gruppe der Alexianer, das MARIEN seit 2023.

„Wir sind froh, dass wir mit Dirk Offermann einen erfahrenen Krankenhaus-Manager in unseren Reihen haben, der die StädteRegion Aachen sehr gut kennt und der die eingeschlagene medizinstrategische und bauliche Entwicklung im Marienhospital zusammen mit Herrn Koch weiterführen wird“, sagt Sascha John, Hauptgeschäftsführer der Alexianer Gruppe. „In unruhigen Zeiten im Gesundheitswesen ist uns die personelle Kontinuität und Stabilität an dieser Stelle sehr wichtig. Die Personen bleiben die gleichen, die Aufgabenschwerpunkte verändern sich nur.“
Benjamin M. Koch bleibt auf übergeordneter Ebene „seinem MARIEN“ weiterhin eng verbunden.

Prof. Bernd Mathieu (Vorsitzender des Kuratoriums der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen) unterstreicht: „Wir freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Offermann und die gewiss auch unter seiner Führung weitere gute Entwicklung des Marienhospitals. Und wir danken Benjamin Koch für seine hervorragende Arbeit, er bleibt uns ja in anderer Funktion erhalten.“

Neben dem Kaufmännischen Direktor Achim Brenneis ist seit Dezember 2023 Ines Ludwig Kaufmännische Direktorin in der Geschäftsführung der Marienhospital Aachen GmbH. Zu ihren Stellvertreterinnen wurden Janine Dümesnil und Jana Krieger bestellt.
Zusammen kommen Ines Ludwig, Janine Dümesnil und Jana Krieger erst auf 100 Lebensjahre und haben trotzdem schon 38 Jahre „Marienhospital“ auf ihrem Lebenskonto. Die drei jungen Frauen haben ihren beruflichen Werdegang im MARIEN begonnen und ihre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen in der Verwaltung gesammelt. „Uns zeichnet wie alle Kolleginnen und Kollegen eine sehr hohe Identifikation mit dem Unternehmen aus. In den letzten Jahren konnten wir einen tiefen Einblick in die Strukturen gewinnen und wissen genau, wie das Haus funktioniert“, sagt Ines Ludwig. „Wir sind Teamplayerinnen und möchten zusammen mit den Mitarbeitenden das Marienhospital und seine Einrichtungen weiterhin zukunftssicher aufstellen.“