Wir bilden aus zur/zum

Operationstechnischen Assistent/in [OTA] (m/w/d)

Nächster Ausbildungsstart 01.09.2025

Ausbildungsinhalte

Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen sind an der Vorbereitung und Durchführung von Operationen beteiligt. Zunächst bereitest du die Patienten für die Operation vor und bringst sie in die richtige Position für den Eingriff. Während der Operation assistierst du den Ärzten und Ärztinnen, indem du ihnen die benötigten Instrumente und Materialien zureichst. Zudem überwachst du Atmung und Kreislauf der Patienten, um im Notfall schnell intervenieren zu können. Du trägst Mitverantwortung für die Hygiene im Operationssaal, pflegen z.B. die technischen Geräte und sterilisieren die Instrumente. Außerdem dokumentierst du die Eingriffe und kümmerst dich ggf. um die Vorratshaltung und Ersatzbeschaffung von Operationsmaterial.

Allgemeines

Die Ausbildung ist gesetzlich, bundesweit einheitlich geregelt und dauert 3 Jahre. Der theoretische Teil der Ausbildung wird an den Berufsfachschulen bei einem unserer Kooperationspartner absolviert. Der praktische Teil der Ausbildung findet im Marienhospital Aachen statt.

Voraussetzung für die Ausbildung

• Mindestens mittlerer Schulabschluss, gerne auch ein höherwertiger Abschluss
  • Ausgesprochene Ausdauer- und Konzentrationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen und psychische Stabilität
  • Lernbereitschaft, Motivation/Leistungsbereitschaft, Sorgfalt/Genauigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit

Wir bieten dir

• Interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren
  • Unternehmenspolitik, die dir die Möglichkeit der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bietet
  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Umfassende und gezielte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team
  • Möglichkeit auf ein Job-Ticket des AVV

Hast du Fragen und möchtest bei uns hospitieren?

Dann bin ich Deine Ansprechpartnerin:

Sabine Krämer

Sekretariat der Pflegedirektion
Sabine Krämer

oder postalisch an: Marienhospital Aachen GmbH, Personalmarketing und Recruiting, Zeise 4, 52066 Aachen