Die am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) rund um die Geburt

Teamleitung Kreißsaal
Jeanette Kuckartz

Hebammensprechstunde oder Stillambulanz?
Vereinbaren Sie bequem und schnell Ihren individuellen Termin.

Jetzt Termin online vereinbaren!

Hier haben wir Euch die meistgestellten Fragen (FAQs) zu unserem Geburtshilfe-Gesamtkonzept zusammengestellt.

Gut zu wissen: Mit dem MARIEN entscheidet Ihr Euch für einen Geburtsort Eures Kindes, in dem ein individuelles Geburtserlebnis, Bindungs- und Stillförderung in ruhiger Atmosphäre im Zentrum unseres Handelns stehen. Physiologische Geburten werden von Hebammen geleitet, in kompetenter Zusammenarbeit mit unseren Ärzt*innen (= Interdisziplinärer Kreißsaal), die 24 Stunden im Haus sind und entweder nur kurz vor Austritt des Kindes oder aber jederzeit bei Notwendigkeit bzw. bei bestimmten Fragestellungen während des Geburtsverlaufes hinzugezogen werden.

Seit September 2023 bietet das Marien als Zusatzangebot den sogenannten Hebammenkreißsaal an, ein hebammengeleitetes Betreuungskonzept, in dem Frauen auf Wunsch und bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ausschließlich von erfahrenen Hebammen - ohne ärztliche Anwesenheit im Raum- durch die Geburt begleitet werden, so wie es das Hebammengesetz vorgibt. Vorteil ist, dass Frauen eine bewusst sehr individuelle, möglichst natürliche/interventionsarme Geburt in betonter Geburtshausatmosphäre erleben können, ohne auf die medizinische Sicherheit einer Klinik im Fall der Fälle verzichten zu müssen!

Bei konkretem Wunsch bzw. Interesse solltet Ihr möglichst als Paar an einem Dienstag um 17:30 Uhr unseren Infoabend für werdende Eltern (ohne Voranmeldung) besuchen!

Siehe Dir auch unsere Homepage dazu an und erfahre mehr über den Hebammenkreißsaal und seine Hauptcharakteristika!

Ab welcher Schwangerschaftswoche darf mein Kind im Marien geboren werden?

Gibt es Sprechstunden für werdende Eltern?

Bietet Ihr Geburtsvorbereitungskurse an?

Wann sollte ich mich zur Geburt anmelden?

Kann es sein, dass wir abgewiesen werden?

Wann sollten wir zur Geburt losfahren und müssen wir vorher anrufen?

Gibt es Rooming-in?

Können wir im Voraus ein Familienzimmer reservieren?

Kann ich mit vorzeitigen Wehen oder anderen Regelwidrigkeiten ins MARIEN kommen?

Wann wird bei Euch die Geburt eingeleitet?

Wie wird nach Blasensprung eingeleitet?

Wie ist das mit dem Abnabeln nach der Geburt?

Welche Möglichkeiten der Schmerzerleichterung gibt es unter der Geburt?

Periduralanästhesie (PDA)

Wir möchten Nabelschnurblut (kindliche Stammzellen) abnehmen lassen, ist das möglich?

Wie geht das MARIEN mit Bonding um?

Was ist, wenn mein Kind kinderärztliche Hilfe braucht?

Wie lange bleibt man nach der Geburt in der Klinik?

Gibt es Besuchszeiten?

Vermittelt das MARIEN Nachsorge- oder Beleghebammen?